Ein Klo im Freien (Teil 1)

Wir arbeiten aktuell im Akkord daran, unsere eigenen Komposttoiletten zu bauen, um den Garten startklar für Veranstaltungen zu machen

Komposttoilette im Aufbau

Im Garten ist gerade so einiges los, und wenn's nach uns ginge, könnte noch viel mehr los sein. Dafür sind wir gerade ganz groß in Aktion, unser Angebot zu erweitern um eine Reihe an Komposttoiletten. Mit Hilfe der Bingo Umweltlotterie konnten wir dazu an einem Workshop mit Kante e.V. teilnehmen, bei dem wir so einiges mitnehmen konnten. Wusstet ihr zum Beispiel, dass sich menschliche Fäkalien, wenn richtig gelagert, prima als Pflanzendünger eignen? Und dass das größte Problem mit der Notdurft die Fliegen sind?

Wir haben uns fortan einen Plan gezeichnet, einen geeigneten Ort im Garten gesucht (nah genug dran, falls es mal dringend wird, und weit genug entfernt von allen Essensstätten und Sammelorten), und los ging's mit dem Bau.

Bilder vom Klobau

Zwei Dinge waren uns beim Planen dieses Projektes wichtig, die sich als roter Faden durch unsere gesamte Vereinsmission ziehen: Nachhaltigkeit und Barrierefreiheit. Wir entschieden uns für ein Kompostmodell für die Toiletten, das uns eine natürliche Lagerung und Entsorgung der Fäkalien versprach. Genaueres, wie so ein Kompostklo funktioniert, können wir verraten, wenn die Toiletten stehen. Eine barrierefreie Alternative war uns ebenfalls wichtig, da wir den Kulturgarten als ein Gemeinschaftsprojekt verstehen - und Gemeinschaft bedeutet alle mit einzubeziehen. Für so einen Toilettenbau müssen dann Fragen berücksichtigt werden hinsichtlich etwa der Höhe von Sitz und Spüle und dem Zugang zur Kabine. Auch dazu bald mehr.